Donnerstag, den 18.04.2024, 18.30 Uhr,

Bild der Besucher*innen auf Schulhof

Bild des Gebärdenchors Jecke Öhrcher mit Publikum

Sommerfest 2023

Dankeschön für die Unterstützung!

Unser Sommerfest war toll. Bei sonnigem Wetter konnten wir miteinander feiern. Es gab leckeres Essen und ein schönes Programm auf der Bühne. Viele Menschen waren da. Wie schön, dass so viele gekommen sind.

Danke!

hier geht's zum Danke-Schreiben
hier gibt es das Ganze in DGS
Logo des Fördervereins

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Yvonne Weckauff für ihr jahrelanges Engagement als Vorstandsmitglied und die stets wertvolle Zusammenarbeit. Sie hat immer die Interessen der Kinder und Jugendlichen ganz besonders im Blick gehabt.

Wir begrüßen Frau Anja Fiele als neue stellvertretende Vorsitzende und Herrn Lars Wilhelm als neuen Kassierer in unserem Vorstand. Wir freuen uns auf die kommende Zeit.

Donnerstag, den 24.08.2023, 19.00 Uhr,
Konferenzraum der Primarstufe (Grundschule),
Biggestr. 3-5, 50931 Köln

hier geht's zur Satzungsänderung

Spende der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe

Durch die erneut großzügige Spende der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung konnte das tolle Graffiti-Projekt "Unser Schulhof wird bunt" mit dem Künstler Wolfgang Sturm umgesetzt werden.

Bild des Kuenstlers mit den teilnehmenden Kindern

Die triste Schulhofwand sollte verschönert werden. Auf 50 Quadratmetern konnten 19 Kinder der Primarstufe der Gronewaldschule ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie haben gemeinsam mit dem Künstler das Design entworfen und die Wand mit Spraydosen kunstvoll gestaltet. Die Kinder durften ihre eigenen Silhouetten und Namen auf der Wand verewigen.

Alle waren sichtlich stolz und hatten große Freude bei dem mehrtägigen Projekt. Auch ein großes Lob an den Künstler Wolfgang Sturm, der die Kinder professionell angeleitet hat. Er hat die kleinen Künstler*innen von Anfang an einbezogen. Alle waren freudig und konzentriert bei der Sache.

Zu Beginn wurde erst einmal mit den Spraydosen geübt.

Bild der Spendenübergabe

Durch die Unterstützung der Rödl-Mitarbeiterstiftung war es dem Förderverein möglich, dieses kreative Projekt zu fördern.

Bild der Spendenübergabe

Wir möchten uns - auch im Namen der Schüler*innen der Gronewaldschule - ganz herzlich bedanken.

bewegtes Bild der Kinder mit Spraydosen

Mittwoch, den 29.03.2023, 19.00 Uhr,
Aula in der Gronewaldschule,
Gronewaldstr. 1, 50931 Köln

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde, liebe Förderer,

wir bedanken uns für die zahlreichen Stimmen. Leider hat es nicht gereicht, um ins Finale zu kommen.
Es hat uns aber gezeigt, dass unsere Arbeit vielen Menschen am Herzen liegt.

Logo des Fördervereins

Wir heißen Frau Edwina Giljohann-Höller herzlich willkommen im Vorstand. Sie ist als neue Schulpflegschaftsvorsitzende geborenes Mitglied in unserem Vorstand.

Wir bedanken uns bei Herrn Lars Wilhelm, der unseren Verein im letzten Jahr begleitet und unterstützt hat.

Logo des Fördervereins

Wir heißen Frau Inga Rixmann herzlich willkommen im Vorstand. Sie wurde in der letzten Mitgliederversammlung zu unserer neuen Schriftführerin gewählt.

Auch Frau Yvonne Weckauff gratulieren wir zur Wiederwahl als Kassiererin. Wir bedanken uns bei Frau Ursula-Maria Hoffstadt, die uns auch die nächsten Jahre erneut mit Rat und Tat als Kassenprüferin zur Seite stehen wird.

Unser besonderer Dank gilt Frau Elisabeth Creutz-Matuszewski, die uns viele Jahre als Schriftführerin begleitet hat und sich stets mit viel Herz für die Interessen der Schüler*innen der Gronewaldschule eingesetzt hat.
Logo des Fördervereins

Wir bedanken uns bei Frau Ulrike Holtkamp für ihr jahrelanges Engagement als Vorstandsmitglied und die immer gute Zusammenarbeit.

Wir begrüßen Herrn Lars Wilhelm als neues Mitglied unseres Vorstandes und freuen uns auf die kommende Zeit.
Spende der Rödl-Mitarbeiter-Stiftung für Kinderhilfe

Durch die großzügige Spende der Stiftung des Unternehmens Rödl & Partner sind wir unserem Ziel, die Schüler*innen der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule mit digitalen Geräten für den Unterricht auszustatten, ein großes Stück näher gekommen.

Der Unterricht findet im Moment meistens in Form von Distanzunterricht statt. Mit Hilfe der Spende können wir den Schüler*innen auch zu Hause Tablets zur Verfügung stellen. Damit können sie möglichst barrierefrei am Unterricht teilnehmen und den Lernstoff bearbeiten.

Liebe Freunde und Förderer,

wir haben für Sie das Antragsverfahren für Fördergelder vereinfacht.
Ein Login in den internen Bereich ist jetzt nicht mehr notwendig.

Sie finden die Formulare nun unter Downloads.

Sie haben Fragen dazu, wie Sie einen solchen Antrag stellen? Schauen Sie doch mal in unsere FAQ, vielleicht können wir dort Ihre Frage bereits beantworten.
Logo Corona leichte Sprache
Wissenswertes und Aktuelles zum Thema Corona in leichter Sprache gibt es bei

"CORONA-LEICHTE-SPRACHE.DE"
Logo Verlag leichtes Lesen

Der Verlag "LEICHTES LERNEN" bietet in der Coronakrise kostenlosen Lese- und Lernstoff an.
Logo einfachstars
Promi-News gibt es auch in einfacher Sprache bei
EINFACHSTARS.

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Gronewaldschule,

wir möchten uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl der Vorstandsvorsitzenden bedanken und hoffen, dass wir den Verein in den nächsten Jahren tatkräftig unterstützen können und freuen uns auf einen regen Austausch.

Wir bedanken uns bei unseren bisherigen Vorstandsmitgliedern, Frau Enkel und Herrn Wurm, für Ihre wertvolle Arbeit in den letzten Jahren. Ganz besonders möchten wir Frau Enkels Engagement hervorheben, die sich über 30 Jahre mit viel Herz und Großzügigkeit für die Interessen des Vereins eingesetzt hat.

Leonie Kamp und Dirk Flügel